Was bedeutet SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization und beschreibt das Erstellen von Inhalt, welche für Suchmaschinen wie Google leicht und schnell zu finden sind. Hierdurch erscheint die jeweilige Webseite im Ranking der Suchergebnisse weiter oben und zieht die Aufmerksamkeit interessierter Nutzer*innen verstärkt auf sich. Das Ziel bei SEO ist es, dass bei Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs (Keyword) die Seiten der Bergischen Universität möglichst weit oben im Ranking zu finden sind. Dies erhöht die Auffindbarkeit der Informationen für interessierte Zielgruppen und vergrößert die Reichweite des Leistungsspektrums der Universität. Folgende Hinweise sollen Ihnen helfen, Ihre Inhalte zu optimieren:

Keywords

Es ist von großer Bedeutung, dass man die richtigen Keywords für die jeweilige Webseite herausfindet. Dabei werden Texteinheiten aus einem oder mehreren Wörtern bestimmt, welche eine suchende Person eingibt, um die auf der Webseite präsentierten Informationen zu finden.

Beispiel: Ein Studieninteressierter möchte den Studiengang Informatik studieren. Daher gibt er bei Google bspw. die Keywords „Informatik Studium“, „Informatik Bachelor“, „Informatik Wuppertal“ oder „Informatik Uni“ ein. Für die Webseiten des Studiengangs Informatik ist es daher wichtig, dass diese Keywords prominent platziert sind, damit diese bei Google sichtbar angezeigt werden.

Um die Keywords prominent einzutragen, können Sie verschiedene Einstellungen im TYPO3-System vornehmen. Bearbeiten Sie die Seiten-Einstellungen der einzelnen Webseiten und erstellen Sie dort „Page Title“, „Alternative Navigation Title“, „Subtitle“ sowie „Speaking URL path segment“ und die „Meta Tags“ bzw. die „Description“ mit den Keywords. Dies beeinflusst die Darstellung der Suchergebnisse bei Google. So definieren Seitentitel oder Title Tag die individuelle Bezeichnung der Webseite, die im Browser-Fenster ganz oben und in Suchmaschinen als Überschrift angezeigt wird. Der Titel sollte daher ein bis zwei Keywords enthalten, unter den Sie gefunden werden möchten.

Zwischenüberschriften werden von Suchmaschinen als wichtig eingestuft und sollten daher auch mit relevanten Keywords versehen werden. Darüber hinaus sollten Keywords auch im Textteil der Webseite vorkommen, genauso wie Synonyme und Einzahl- sowie Mehrzahlformen. Als Faustregel gilt hierbei, dass bei 100 Wörtern etwa drei Keywords vorkommen sollten. Wichtig bleibt jedoch, dass das Gesamtbild des Textes und der Mehrwert für die Nutzer*innen erhalten bleibt und Keywords nicht künstlich in den Text gebaut werden, sondern authentisch bleiben.

Bilder

Neben Texten werden auch Bilder von Suchmaschinen erfasst, analysiert und bewertet. Um einer Suchmaschine hierbei die Arbeit leichter zu machen und den Suchenden die besten Ergebnisse für ihre Suchanfrage zu bieten, sollten Redakteur*innen eine geeignete Bildbeschriftung verwenden. Diese besteht aus einem Bildtitel, dem alternativen Text und der Bildbeschreibung, welche jeweils ein Keyword beinhalten sollten. Diese Änderungen können Sie im TYPO3-Backend vornehmen, indem Sie das entsprechende Bild hochladen und die Einstellungen bearbeiten.

Durch diese Anpassungen und das Zusammenspiel von Bild und Text ergibt sich für Suchmaschinen eine klarere Vorstellung darüber, wovon der Inhalt der Webseite handelt und für welche Suchanfragen dieser besonders relevant ist.

Links

Durch Verlinkung einer Webseite können verschiedene zusammengehörige Inhalte miteinander verknüpft werden, um den Informationsgehalt der Nutzer*innen zu erhöhen. Auch für Suchmaschinen sind Links von großer Bedeutung, denn so erkennt diese, dass die vorliegende Webseite im Web integriert und vernetzt ist. Führen viele Links auf eine Webseite spricht dies für eine besondere Qualität und Relevanz der Inhalte und spricht für ein höheres Ranking innerhalb der Suchergebnisse. Hierbei muss unterschieden werden zwischen internen und externen Links, wobei interne Links die Verlinkungen verschiedener Unterseiten innerhalb einer Webseite beschreibt, während externe Verlinkungen die Verweise externer Webseiten auf den eigenen Web-Auftritt umfassen. Interne Links sollten gesetzt werden, um ein Thema zu vertiefen und weiterführende Informationen zu geben. Diese können durch externe Themen erweitert werden. Ziel sollte es sein, dass Nutzer*innen möglichst alle relevanten Informationen auf den Seiten der Bergischen Universität bekommen. Daher ist die überwiegende Nutzung interner Verlinkungen zu empfehlen, um den Webseiten-Besuch nicht durch externe Links zu beenden.

Was sollten Redakteur*innen beachten?

  • Um die Relevanz von Texten für Suchmaschinen zu steigern, sollten thematisch passende Keywords verwendet und authentisch in den Fließtext eingebaut werden.
  • Keywords sollten in URL, Seitentitel und -beschreibung, (Zwischen-)Überschriften, Fließtext, Bildtitel und -beschreibung einheitlich zu finden sein.
  • Links sind wichtig für die Qualität der Webseite. Hierbei sollten interne Links den externen vorgezogen werden.

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