Das Akkordeon-Element

Für dieses Contentelement wird ein neues Element vom Typ Akkordeon angelegt.
In diesem können über den Button Akkordeon Element > Neu anlegen beliebig viele Akkordeon-Elemente erstellt werden. Mit Klick auf den Button öffnet sich ein neues Bearbeitungsfenster, in welchem der Titel - der als Überschrift in der grauen Akkordeonzeile erscheint - sowie der Inhalt/Text eingepflegt werden können.

Für den Inhalt steht ein Texteditor/Textfeld (RTE - Rich Text Editor) zur verfügung. Dieser bietet den gewohnten Umfang an Bearbeitungsmöglichkeiten. Das heißt, dass zum Beispiel Überschriften, Aufzählungen, Fettung, kursiv setzen etc. möglich sind. Es können auch Verlinkungen erstellt und ein Button gesetzt werden.

Anwendungsbereiche

Das Akkordeon findet meistens bei der Umsetzung von FAQs Anwendung, es dient aber auch zur besseren Strukturierung längerer Texte, die zum Beispiel verschiedene Themen/Themenabschnitte behandeln, aber voneinander separiert zu kurz sind, um dafür eigene Unterseiten zu erstellen oder aber thematisch doch irgendwie zusammenhängen. Mit dem Akkordeon können diese Themen oder Texte zusammengefasst werden und bieten den Nutzer*innen eine strukturierte Darstellung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: